Kleine (unvollständige) Bibliographie
zu ignatianischer Spiritualität
Es handelt sich um bibliographische Hinweise,
die für Seminarübungen in den Jahren 1998/99 und 2000/01
an der Philosophisch-Theologischen Hochschule erarbeitet wurden.
Dabei werden einzelnen Texte zu verschiedenen Themen mehrfach genannt.
Diese Bibliographie ist noch nicht auf den neuesten Stand aktualisiert.I. Quellen
- Ignatius von Loyola, Briefe und Unterweisungen, übers. von Peter Knauer, Würzburg 1993.
- ders., Gründungstexte der Gesellschaft Jesu, übers. von Peter Knauer, Würzburg 1998.
- ders., Geistliche Übungen und erläuternde Texte, übers. von Peter Knauer, Graz 31988.
- ders. Geistliche Übungen, nach dem spanischen Autograph übersetzt von Peter Knauer SJ, Echter Würzburg 22000.
- ders., Bericht des Pilgers. übers. und kommentiert von Peter Knauer. Würzburg 2002.
II. Sekundärliteratur (in der Reihenfolge des Erscheinens)
- P. Lippert, Zur Psychologie des Jesuitenordens, Kempten 1912.
- J. de Guibert, La spiritualité de la Compagnie de Jesus, Rom 1953.
- Friedrich Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola. Seine geistliche Gestalt und sein Vermächtnis, Würzburg 1956.
- P. de Leturia, Estudios Tgnacianos, 2 Bde., Rom 1957. Hugo Rahner, Tgnatius von Loyola als Mensch und Theologe, Freiburg 1964.
- Günter Switek, In Armut predigen. Untersuchungen zum Armutsgedanken bei Tgnatius von Loyola. Würzburg 1972.
- Josef Stierli (Hg.), Ignatius von Loyola: Gott suchen in allen Dingen, Olten 1981 (als Taschenbuch München 1987).
- André Ravier, Ignatius von Loyola gründet die Gesellschaft Jesu, Würzburg 1982.
- Cändido de Dalmases, Ignatius von Loyola. Versuch einer Gesamt- biographie des Gründers der Jesuiten, München 1989. Michael Sievernich - Günter Switek (Hg.), Ignatianisch. Eigenart und Methode der Gesellschaft Jesu, Freiburg 1990.
- A. Falkner - P. Imhof (Hg.), Ignatius von Loyola und die Gesellschaft Jesu 1491-1556. Würzburg 1990.
- Willi Lambert, Aus Liebe zur Wirklichkeit. Grundworte ignatianischer Spiritualität. Mainz 1991 (Topos-Tb. 215).
- G. Switek, Ignatianische Impulse für die katholische Frömmigkeit. In: ThPh 67 (1992) 356-380.
- B. Hallensleben, Theologie der Sendung. Die Ursprünge bei Ignatius von Loyola und Mary Ward. Frankfurt 1994.
- Günter Switek, Ignatius von Loyola. In: Christian Möller (Hg.), Geschichte der Seelsorge in Einzelporträts, Bd. 2 (Göttingen 1995) 127-144.
- John W. O'Malley, Die ersten Jesuiten. Würzburg 1995.
1. Das ignatianische Christusbild
- Ernst Böminghaus, Die Jesusfrömmigkeit nach den Ignatianischen Exerzitien, in: ZAM 1 (1925/26) 323-337.
- Maurice Giuliani, Dieu notre Créateur et Rédempteur, in: Christus 6 (1959) 329-344.
- Paul Kellerwessel, Geschichtliches zur Königsbetrachtung des hl. Ignatius, in: ZAM 7 (1932) 70-79.
- Stefan Kiechle, Die ignatianische Meditation der »Zwei Banner« – Zu ihrer Traditionsgeschichte von Augustinus bis Ignatius von Loyola, in: GuL 66 (1993) 188-201.
- Hubert Kroppenberg, Nochmals: Geschichtliches zur Königsbetrachtung des hl. Ignatius,in: ZAM 7 (1932) 364-366.
- Pedro de Leturia, Génesis de los Ejercicios de san Ignacio y su influjo en la fundaci6n de la Compañía de Jesús, in: ders., Estudios Ignacianos II, Rom 1957, 3-55,
- Pedro de •Leturia, El »reino de Cristo« y los prólogos del »Flos Sanctorum« de Loyola, in: ebd., 57-72.
- Peter Lippert, Zur Psychologie des Jesuitenordens, Kempten-München 1912, Kap. »Heilandsbilder«
- S. Lyonnet, La méditation des deux étendards et son fondement scripturaire, in: Christus 3 (1956) 435-456.
- Hugo Rahner, Zur Christologie der Exerzitien des hl. Ignatius, in: ders., Ignatius als Mensch und Theologe, Freiburg 1964, 251- 311; dgl. in: GuL 35 (1962) 14-38, 115-140.
- Hugo Rahner, Die Vision des hl. Ignatius in der Kapelle von La Storta, in: Ignatius als Mensch und Theologe 53-108.
- Walter Sierp, Die Christkönigs-Betrachtung in den Exerzitien, in: ZAM 8 (1933) 211-229.
- Walter Sierp, Heilandsbild und Heilandsbilder, in: ZAM 9 (1934) 246-258.
- Jesüs Solano, Jesucristo bajo las denominaciones divinas en San Ignacio, in: Estudios Eclesiasticos 30 (1956) 325-342.
- Hans Wolter, Elemente der Kreuzzugsfrömmigkeit in der Spiritualität des hl. Ignatius von Loyola, in: F. Wulf, Ignatius von Loyola. Seine geistliche Gestalt und sein Vermächtnis, Würzburg 1956, 113-150.
- Ivo Zeiger, Gefolgschaft des Herrn. Ein rechtsgeschichtlicher Beitrag zu den Exerzitien des hl. Ignatius, in: ZAM 17 (1942) 1-16.
2. Gottes größere Ehre
- Wilhelm Bernhardt, Die Maior Dei Gloria im Exerzitienbuch des hl. Ignatius, in: ZAM 9 (1934) 337-348.
- F. Courel, Art. »Gloire« (»La plus grande gloire de Dieu«), in: DSpir VI (Paris 1965), 487-494.
- F. Courel, St. Ignace et la gloire plus grande de Dieu, in: Christus 3 (1956) 328-348.
- E. Przywara, Deus semper maior. Theologie der Exerzitien, 3 Bde., Freiburg 1938-1940.
- K. Rahner, Vom Offensein für den je größeren Gott. Zur Sinndeutung des Wahlspruches »Ad maiorem Dei gloriam«, in: GuL 39 (1966) 183-201, und in: Schriften VII, 32-53.
- K. Rahner, Betrachtungen zum ignatianischen Exerzitienbuch, München 1965, 27-31.
- Walter Sierp, Das Fundament der Ignatianischen Exerzitien, in: ZAM 2 (1927) 93-112.
- L. Zodrow, Prinzip und Fundament. Eine ignatianische Kurzformel für den Vollzug des geistlichen Lebens, in: GuL 58 (1985) 175-191.
3. Gottes Willen suchen
- August Brunner, Die Erkenntnis des Willens Gottes nach den Geistlichen Übungen des hl. Ignatius von Loyola, in: GuL 30 (1957) 199-212.
- Antoine Delchard, Die Entscheidung im Alltag, in: Peter Henrici, Erziehung zur christlichen Freiheit, Frankfurt 1968, 150-168.
- B. Fraling, Hinführung zu freier Entscheidung. Nach den Exerzitien des Ignatius von Loyola. In: J. Gründel u.a. (Hg.), Humanum. Moraltheologie im Dienst des Menschen (FS R. Egenter), Düsseldorf 1972, 161-177.
- Maurice Giuliani, Entscheidung unter dem Anruf Gottes, in: Peter Henrici (Hg.), Erziehung zur christlichen Freiheit, Frankfurt 1968, 96-124.
- Gisbert Greshake, Gottes Willen tun. Gehorsam und geistliche Unterscheidung, Freiburg 1984 (2. Aufl. 1987).
- P. Köster - H. Andriessen, Sein Leben ordnen. Anleitung zu den Exerzitien des Ignatius von Loyola, Freiburg 1991, 180-196.
- Alex Lefrank, Die religiöse Entscheidung als »Wahl« in den ignatianischen Exerzitien, in: K. Frielingsdorf-G, Switek, Entscheidung aus dem Glauben. Modelle für religiöse Entscheidungen und eine christliche Lebensorientierung, Mainz 1978, 84-106.
- Jacques Lewis, Le role de l'élection dans les Exercices de samt Ignace, in: Sciences Ecclésiastiques 2 (1949) 109-128.
- Lothar Lies, Den Willen Gottes finden, in: K. Frielingsdorf-G, Switek, Entscheidung aus dem Glauben, Mainz 1978, 15-36.
- René d'Ouince, Die Exerzitien als Schule der Freiheit, in: P. Henrici (Hg.), Erziehung zur christlichen Freiheit, Frankfurt 1968, 40-61.
- Karl Rahner, Prinzipien und Imperative, in: ders., Das Dynamische in der Kirche, Freiburg 1958, 14-37.
- Karl Rahner, Die Logik der existentiellen Erkenntnis bei Ignatius von Loyola, ebd. 74-148 (auch in: F. Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola. Seine geistliche Gestalt und sein Vermächtnis, Frankfurt 1956, 343-405.
- Karl Rahner, über den geistesgeschichtlichen Ort der ignatianischen Exerzitien heute, in: GuL 47 (1974) 430-449.
- Jacques Roi, L'élection d'après samt Ignace. Interprétations diverses, in: RAM 38 (1962) 305-323.
4. Geistliche Unterscheidung
- H. Bacht, Die frühmonastischen Grundlagen ignatianischer Frömmigkeit. Zu einigen Grundbegriffen der Exerzitien, in: F. Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola. Seine geistliche Gestalt und sein Vermächtnis, Würzburg 1956, 223-261.
- L. Bakker, Freiheit und Erfahrung. Redaktionsgeschichtliche Untersuchungen über die Unterscheidung der Geister bei Ignatius von Loyola, Würzburg 1970.
- H. Carrier, La »caritas discreta« et les Exercices spirituels, in: Sciences Ecclésiastiques 8 (1956) 171-203.
- J. C. Futrell, Ignatian discernment. In: Studies in the Spirituality of Jesuits, vol. 2, n. 2 (April 1970) 47-88.
- M. Giuliani, Entscheidung unter dem Anruf Gottes, in: P. Henrici (Hg.), Erziehung zur christlichen Freiheit, Frankfurt 1968, 96-124.
- A. Görres, Ein existentielles Experiment. Zur Psychologie der Exerzitien des Tgnatius von Loyola, in: Interpretation der Welt (Festschrift f. R. Guardini), Würzburg 1965, 497-517.
- G. Greshake, Gottes Willen tun. Gehorsam und geistliche Unterscheidung, Freiburg 21987.
- M. Hartmann, Hilfen zur Beziehungsklärung. Die Unterscheidungsregeln des Ignatius von Loyola, in: GuL 58 (1985) 191-200.
- A. Keller, Zur »Unterscheidung der Geister« in den Ignatianischen Exerzitien, in: GuL 51 (1978) 38-54.
- W. Lambert, »Diskrete Liebe« - Zur Unterscheidung der Geister. In: Korrespondenz zur Spir. der Exerzitien Nr. 67 (1995) 3-114.
- J. Laplace, Die Unterscheidung der Geister in den Exerzitien, in: P. Henrici, a.a.O. 62-95.
- L. Lies, Unterscheiden im ignatianischen Exerzitienprozeß. Ein Beitrag zu einer Theologie der Guadenerfahrung, in: 7kTh 99 (1977) 156-182.
- F. Meures, Was heißt Unterscheidung der Geister? In: Ordenskorrespondenz 31 (1990) 272-291.
- R. d'Ouince, Die Exerzitien als Schule der Freiheit, in: P. Henrici, a.a.O. 40-61.
- H. Rahner, »Werdet kundige Geldwechsler.« Zur Geschichte der Lehre des hl. Ignaüius von Loyola von der Unterscheidung der Geister, in: F. Wulf, a.a.O. 301-341; ebenso in: H. Rahner, Ignatius 312-343.
- K. Rahner, Die ignatianische Logik der existentiellen Erkenntnis. Über einige theologische Probleme in den Wahlregeln der Exerzitien des hl. Ignatius, in: F. Wulf, a.a.O. 345-405.
- M. Schneider, Unterscheidung der Geister. Die ignatianischeu Exerzitien in der Deutung von E. Przywara, K. Rahner und G. Fessard, Innsbruck-Wien 1983.
- G. Switek, »Discretio spirituum«. Ein Beitrag zur Geschichte der Spiritualität, in: ThPh 47 (1972) 36-76.
- G. Switek, Unterscheidung der Geister - biblische Grundlage und geschichtliche Entwicklung, in: OK 18 (1977) 59-70.
- J. Toner, A commentary on Saint Ignatius' Rules for the discernment of spirits. A guide to the principles and practice, Saint Louis 1982.
- Manuel Ruiz Jurado, El discernimiento espiritual. Teología, Historia, Práctica. Madrid 1994.
5. Das apostolische Ordensziel der Gesellschaft Jesu
- Antonio de Aldama, Einführung und Kommentar zu den Konstitutionen der Gesellschaft Jesu. Rom 1990.
- Francois Courel, La fin unique de la Compagnie de Jésus. In: AHSJ 35 (1966) 186-211.
- Barbara Hallensleben, Theologie der Sendung. Die Ursprünge bei Ignatius von Loyola und Mary Ward. Frankfurt 1994.
- Hermann Kügler, Die Spiritualität der Gesellschaft Jesu. In: Die Gesellschaft Jesu und ihr Wirken im Erzbistum Trier. Mainz 1991, 101-108.
- Jerónimo Nadal, Die apostolischen Dienste der Gesellschaft Jesu nach der »Formula Instituti«. München 1981 (Geistliche Texte SJ, Nr. 3).
- John W. O'Malley, Unterwegs in alle Länder der Welt. Die Berufung des Jesuiten nach Jerónimo Nadal. In: GuL 59 (1986) 247- 260.
- John W. O'Malley, Die ersten Jesuiten. Würzburg 1995.
- Josef Stierli, Apostolische Wegleitungen. Die Instruktionen des Ignatius von Loyola. In: Ignatianisch 149-168.
- Günter Switek, Ignatius von Loyola. In: Christian Möller (Hg.), Geschichte der Seelsorge in Einzelporträts, Bd. 2 (Göttingen 1995) 127-144.
- Günter Switek, Die Eigenart der Gesellschaft Jesu im Vergleich zu den anderen Orden in der Sicht des Ignatius und seiner ersten Gefährten. In: Ignatianisch 204-232.
6. Kirchlichkeit und besonderer Papstgehorsam bei Ignatius
- Johannes G. Gerhartz, »Insuper promitto...« – Die feierlichen Sondergelübde katholischer Orden, Rom 1966, 211-231 (Der besondere Papstgehorsam der Jesuiten).
- Johannes G. Gerhartz, Vom »Geist des Ursprungs« der Gesellschaft Jesu, in: GuL 41 (1968) 245-265.
- Jesüs M. Granero, Sentir con la Iglesia. Ambientaci6n histórica de unas famosas reglas, in: Misc.Com. 25 (1956) 203-233.
- Jesús Iturrioz, Lo blanco y lo negro, según la determinación de la Iglesia (Regla 13ª para sentir con la Iglesia), in: Manresa 42 (1970) 5-18.
- Pedro de Leturia, Sentido verdadero en la Iglesia militante, in: Estudios Ignacianos II, 149-174.
- Pedro de Leturia, Problemas históricos en torno a las reglas para sentir con la Iglesia, in: Estudios Ignacianos 175-186.
- Werner Löser, Die Regeln des Ignatius von Loyola zur kirchlichen Gesinnung - ihre historische Aussage und ihre aktuelle Bedeutung, in: GuL 57 (1984) 341-352.
- Bertrand de Margerie, El cuarto voto de la Commpania de Jesus, según Nadal, in: Manresa 42 (1970) 359-376.
- J. Neuner, Die kirchliche Dimension der ignatianischen Exerzitien, in: GuL 44 (1971) 211-224.
- Hugo Rahner, Geist und Kirche. Ein Kapitel aus der Theologie des hl. Ignatius von Loyola, in: GuL 31 (1958) 117-131 (ebenso in: Ignatius als Mensch und Theologe 370-386.
- Michel Rondet, Noir ou blanc selon l'Eglise, in: Christus 15 (1968) 92-106.
- Joaquin Salavern, Motivación histórica y significación teológica del ignaciano »sentir con la Iglesia«, in: Est.Eccl. 31 (195- 7) 139-171.
- Burkhart Schneider, »Nuestro principio y principal fundamento«. Zum historischen Verständnis des Papstgehorsamsgelübdes, in: AHSJ 25 (1956) 488-513.
- Burkhart Schneider, Die Kirchlichkeit des hl. Ignatius von Loyola, in: Sentire Ecclesiam. Festschrift für P. H. Rahner, hrsg. von J. Daniélou und H. Vorgrimler, Freiburg 1961, 268-300.
- Burkhart Schneider, Der Syllabus Pius'IX. und die deutschen Jesuiten, in: Archivum Historiae Pontificiae 6 (1968) 371-392.
- Raymund Schwager, Das dramatische Kirchenverständnis bei Ignatius von Loyola. Historisch-pastoraltheologische Studie über die Stellung der Kirche in den Exerzitien und im Leben des Ignatius, Einsiedeln 1970.
- Walter Sierp, Zu den »Regeln über die kirchliche Gesinnung«, in: ZAM 14 (1039) 202-214.
- Günter Switek, Kirchlichkeit oder Berufung auf den Geist? in: GuL 49 (1976) 92-105.
7. Gebet und Meditation bei Ignatius
- Heinrich Bacht, Das Ringen um die tägliche Betrachtungsstunde in der jungen Societas Jesu. In: Erbe und Auftrag 59 (1983) 15-30.
- Alexander Brou, Gebetsschule des hl. Ignatius. Übersetzt und eingeleitet von Otto Pies, Kevelaer 1953, bes. 161-206, 206-234.
- Winoc de Broucker, Das Gebet der ganzen Seele, in: Peter Henrici (Hg.), Der Mensch im Gebet, Frankfurt 1965, 11-44.
- Lambert Claßen, Die »Übung mit den drei Seelenkräften« im Ganzen der Exerzitien. In: Friedrich Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola. Seine geistliche Gestalt und sein Vermächtnis, Würzburg 1956, 263-300.
- Eckhard Frick / Margret Fühles, Imagination in den Exerzitien. Beobachtungen aus der psychotherapeutischen Praxis im Blick auf Ignatius von Loyola, in: Paul Imhof (Hg.), Gottes Nähe. Religiöse Erfahrung in Mystik und Offenbarung (Festschrift f. J. Sudbrack), Würzburg 1990, 129-153.
- Willi Lambert, Mit allen Kräften beten - Gebetsweisen nach Ignatius, Teil 1-2, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien, Nr. 46 (1981) und 47 (1982).
- Giuseppe Lercaro, Wege zum betrachtenden Gebet, Freiburg 1959, 63-92, 118-129, 199-220.
- Fridolin Marxer, Die inneren geistlichen Sinne. Ein Beitrag zur Deutung ignatianischer Mystik, Freiburg 1963.
- William A. M. Peters, The Spiritual Exercises of St. Ignatius. Exposition and Interpretation, Rom 1978, 22-42.
- Paul Rabbow, Seelenführung. Methodik der Exerzitien in der Antike, München t954.
- Hugo Rahner, Die »Anwendung der Sinne« in der Betrachtungsmethode des hl. Ignatius von Loyola, in: ders., Ignatius von Loyola als Mensch und Theologe, Freiburg 1964, 344-369.
- Andre Ravier, Die ignatianische Kontemplation, in: IKZ 4 (1975) 228-233.
- Josef Sudbrack, Die »Anwendung der Sinne« als Angelpunkt der Exerzitien, in: Michael Sievernich / G. Switek (Hg.), Ignatianisch. Eigenart und Methode der Gesellschaft Jesu, Frankfurt 1990, 96-119.
- ders., Mystik des Konkreten. Die Anwendung der Sinne in den Exerzitien des hl. Ignatius, in: GuL 63 (1990) 367-372.
- Günter Switek, Die »leichten Übungen« nach der Anm. 18 des Exerzitienbuches, in: GuL 62 (1989) 277-294.
- Pierre Voulet, Die Betrachtung des Lebens Jesu, in: Peter Henrici (Hg.), Der Mensch im Gebet, Frankfurt 1965, 45-76. Friedrich Wulf, Die Übung der Meditation in der abendländisch-christlichen Geschichte, in: GuL 34 (1961) 197-209.
- Friedrich Wulf, Das innere Gebet (oratio mentalis) und die Betrachtung (meditatio), in: GuL 25 (1952) 382-390.
8. Gott suchen/finden in allen Dingen
- E. Coreth, In actione contemplativus, in: ZKTh 76 (1954) 55-82.
- M. Giuliani, Trouver Dieu en toutes choses, in: Christus 6 (1955) 172-194.
- G. Greshake, Gott in allen Dingen finden. Schöpfung und Gottes- erfahrung, Freiburg 1986.
- I. Iglesias, La contemplaci6n para alcanzar amor en la dinámica de los Ejercicios Espirituales, in: Manresa 59 (1987) 373-387.
- E. Iserloh, »Gott finden in allen Dingen«. Die Botschaft des heiligen Ignatius von Loyola an unsere Zeit, in: Trierer Theol. Zeitschrift 66 (1957) 65-79.
- L. Lies, Ignatius von Loyola. Die Exerzitien. Theologie - Struktur - Dynamik, Innsbruck 1983, 116-136.
- W. Löser, Konturen ignatianischer Spiritualität. Zur Exerzitienbetrachtung »Um Liebe zu erlangen«, in: GuL 51 (1978) 261-269.
- R. Mejía Saldarriaga, La Dinámica de la Integración Espiritual. Buscar y hallar a Dios en todas las cosas, Rom 1980.
- K. Rahner, Die ignatianische Mystik der Weltfreudigkeit, in: ZAM 12 (1937) 121-137 und in: Schriften III, 329-348.
- J. Stierli, Das ignatianische Gebet: Gott suchen in allen Dingen, in: F. Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola. Seine geistliche Gestalt und sein Vermächtnis, Würzburg 1956, 152-182.
- J. Stierli, Gott suchen in allen Dingen. Ein Weg christlicher Alltagsfrömmigkeit, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 1 (1969) 1-20.
- J. Stierli, Ignatius von Loyola: Gott suchen in allen Dingen, Olten 1981 (ebenso: München 1987).
- J. Sudbrack, »Gott in allen Dingen finden« - Eine ignatianische Maxime und ihr metahistorischer Hintergrund, in: GuL 65 (1992) 165-186.
9. Die ignatianische Armut
- Dekrete der 31. bis 34. Generalkongregation der Gesellschaft Jesu, hg. von der Provinzialskonferenz der Zentraleuropäischen Assistenz, München 1997.
- Delchard, Antome: Armut und Gemeinschaftsleben, in: Henrici, Peter (Hg.), Die christliche Armut, Frankfurt 1966, 53-88. Deuringer, Karl: Der hl. Ignatius von Loyola und die Armen, in: Jahrbuch für Caritaswissenschaft und Caritasarbeit 1957, 68-90.
- Lohfink, Norbert: Die Armut der Jesuiten. Kritische Deutung im Licht der biblischen Überlieferung, in: GuL 59 (1986) 323-342.
- Lukács, Lazlo: De origine collegiorum externorum deque controversiis circa eorum paupertatem obortis, in: AHST 29 (1960) 189- 245; 30 (1961) 1-89.
- Rahner, Hugo: Historica quaedam de evolutione paupertatis in Societate Iesu, in: Documenta selecta Congregationis Generalis XXXI (Quaderni CIS 1), Rom 1970, 155-170.
- Rahner, Hugo: Historica quaedam de voto non relaxandae paupertatis, ebd. 171-181.
- Rahner, Hugo: Historica quaedam de gratuitate ministeriorum, ebd. 182-202.
- Switek, Günter: »In Armut predigen« – Untersuchungen zum Armutsgedanken bei Ignatius von Loyola, Würzburg 1972.
- Switek, Günter: Christusnachfolge in Armut, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 26, April/Juni 1975, 34–49.
- Switek, Günter: In Armut predigen. Die Jesuiten als unbezahlte Wanderapostel, in: Ignatius von Loyola und die Gesellschaft Jesu 1491–1556. Hg. von Andreas Falkner und Paul Imhof, Würzburg 1990, 163–174.
- Switek, Günter: Armut in der Gesellschaft Jesu. (noch nicht veröffentlichtes Manuskript für die geplante »Encyclopedia of Jesuit History«).
10. Der ignatianische Gehorsam gegenüber einem Ordensobern
- J. C. Futrell, Making an Apostolic Community of Love. The Role of the Superior according to St. Ignatius of Loyola. St. Louis 1970.
- G. Komma, Lebendiges Erbe ignatianischer Kirchlichkeit. Die spirituelle und praktische Dimension des Gehorsamsgelübdes. In: Ordens-Nachrichten 31 (1992) 14–23.
- J. Loosen, Gestaltwandel im religiösen Gehorsamsideal. In: GuL 24 (1951) 196–209.
- A. Müller, Das Problem von Befehl und Gehorsam im Leben der Kirche. Einsiedeln 1964.
- H. Rahner, über den theologischen Sinn des Gehorsams in der Gesellschaft Jesu. (= Geistliche Texte SJ, Nr. 1)
- K. Rahner, Eine ignatianische Grundhaltung. Marginalien über den Gehorsam. In: Stimmen der Zeit 158 (1955/56) 253–267.
- K. Rahner, Was heißt Ordensgehorsam? überlegungen für eine heutige Theologie des Ordenslebens. In: Geist und Leben 46 (1973) 115–126.
- R. Sebott, Sachlichkeit im Orden. Das Gemeinwohl als Kriterium für Befehl und Gehorsam. In: M. Sievernich – G. Switek (Hg.), Ignatianisch. Eigenart und Methode der Gesellschaft Jesu. Freiburg 1990, 584–596.
- G. Soballa, Gehorsam und Freiheit in den Konstitutionen der Gesellschaft Jesu. In: GuL 34 (1961) 366–373.
- G. Switek, Ignatianische Impulse für die katholische Frömmigkeit. In: ThPh 67 (1992) 356–380 (bes. 375ff.)
- F. Wulf, der biblische Sinn des »Rates« des Gehorsams. In: GuL 39 (1966) 248–251.
11. Geistliche Unterscheidung in Gemeinschaft
- Als Gemeinschaft den Willen Gottes suchen Teil 1–2: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien, Nr. 56 und 57 (1990).
- L. Bertsch, Entscheidungsfindung in Gemeinschaft als geistliches Geschehen, in: L. Bertsch - K.-H. Rentmeister (Hg.), Zielgruppen. Brennpunkte kirchlichen Lebens, Frankfurt 1977, 195–209.
- H. Büchele, Zur Suche nach dem Willen Gottes in Gemeinschaft, in: Zeitschrift für katholische Theologie 113 (1991) 244–260.
- J. C. Futrell, Ignatian Discernment, in: Studies in the Spirituality of the Jesuis, vol. 2, no. 2 (April 1970).
- J. C. Futrell, Communal Discernment: Reflections on Fxperience, ebd. vol. 4, no. 5 (November 1972).
- P. Köster, Entscheidung als geistlicher Prozeß. Entscheidungsfindung aus dem Glauben in Gemeinschaft, in: Ordensnachrichten 31 (1992), Heft 4 (Sonderreihe Dokumentation H. 9).
- P.-H. Kolvenbach, Über die Geistliche Unterscheidung in Gemeinschaft, Frankfurt 1987 (Geistliche Texte SJ Nr. 12).
- W. Lambert, Gemeinsam den Willen Gottes suchen, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 56 (1990) 3–18.
- A. Lefrank, Unterscheiden und Entscheiden in geistlicher Gemeinschaft, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 57 (1990) 3–34.
- F. Meures, Die Beratung der ersten Gefährten, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 56 (1990) 19–28.
- F. Meures, »Gottes Willen suchen gemäß dem Ziel unserer Berufung«. Zum Prozeß einer geistlichen Entscheidungsfindung in Gemeinschaft, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 56 (1990) 29–48.
- P. Penning de Vries - J. C. Futrell - A. Lefrank, Qommunal Discernment. New Trends. Rom 1975 (Subsidia 14).
- G. Switek, »Geistliche Unterscheidung in Gemeinschaft.« Möglichkeiten und Grenzen, in: GuL 49 (1976) 445–457.
- G. Switek, Geistliche Unterscheidung in Gemeinschaft, in: K. Frielingsdorf - G. Switek, Entscheidung aus dem Glauben. Modelle für religiöse Entscheidungen und eine christliche Lebensorientierung, Mainz 1978, 153–164.
- J. J. Toner, A Method for Communal Discernment of Godvs will, in: Studies in the Spirituality of the Jesuits, vol 3, no. 4 (September 1971).
- J. J. Toner, The Deliberation that started the Jesuits, ebd. vol. 6, no. 4 (June 1974).
12. Das Verhältnis von menschlichem Tun und göttlicher Gnade in der Spiritualität des Ignatius
- E. Böminghaus, Aszese oder Gebet. Antwort auf eine Streitfrage, in: ZAM 4 (1929) 126–140.
- C. Bover, La puissance de la grâce selon Samt Ignace, in: Gregorianum 37 (1956) 356–365.
- H. Bremond, Ascèse ou prière? Notes sur la crise des »Exercices« de Samt Ignace, in: Revue des Sciences Religieuses 7 (1927) 226–261, 402–428, 579–599.
- ders., Samt Ignace et les Exercices, in: Vie Spirituelle 1929, Supplément 1–48, 73–112, 147–191.
- J. M. Fondevila, La doctrina de la gracia y los Ejercicios de san Ignacio, in: Manresa 34 (1962) 163–178.
- A. Görres, Ein existentielles Experiment. Zur Psychologie der Exerzitien des Ignatius von Loyola, in: Interpretation der Welt (FS Guardini), Würzburg 1965, 497–517.
- J. de Guibert, Henri Bremond, in: ZAM 12 (1937) 251–266.
- A. Haas, Ignatius von Loyola, Geistliche Übungen. Erklärungen zu den 20 Anweisungen, (Herder-Taschenbuch 276, 5. 121–185).
- I. Iparraguirre, Armonía sobrenatural en la acción dc Dios y del hombre en san Ignacio de Loyola, in: Estudios Eclesiásticos 30 (1956) 343–361.
- ders., Visión ignaciana de Dios, in: Gregorianum 37 (1956) 366– 390.
- ders., Vocabulario de ejercicios espirituales. Ensayo dc hermenéutica ignaciana, Rom 1972, bes. 121–127.
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- A. Lefrank, Wann sind Exerzitien ignatianisch? Überlegungen zur Identität und Vielgestaltigkeit einer Methode, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 37 (1978) 3–17.
- L. Lies, Ignatius von Loyola. Theologie – Struktur – Dynamik der Exerzitien, Innsbruck 1983, 13–42.
- ders., Unterscheiden im ignatianischen Exerzitienprozeß. Ein Beitrag zu einer Theologie der Gnadenerfahrung, in: TkTh 99 (1977) 156–182.
- H. Rahner, Ignatius der Theologe, in: ders., Ignatius von Loyola als Mensch und Theologe, Freiburg 1964, 214–234.
- H. J. Repplinger, Das Buch der Geistlichen Übungen. Struktur und Eigenart des Textes, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 34 (1977) 41–56.
- A. Steger, Der Primat der göttlichen Gnadenführung im geistlichen Leben nach dem heiligen Ignatius von Loyola, in: GuL 21 (1948) 94–108.
- Ungehobene Schätze – Die Anmerkungen im Exerzitienbuch, Teil 1, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 64 (1994).
13. Maria in der Spiritualität des Ignatius
- Simon Decloux, Our Lady in Ignatian Spirituality, in: CIS 19 (1988) Nr. 2/3 (58/59), 3–144.
- Maurice Giuliani, Le mystère de Notre Dame dans les exercices, in: Christus n. 3 (1954) 32–49.
- Michael Karger, »Wie Christus unser Herr erschien unserer Herrin«. Zur Entstehung und Deutung der ersten Auferstehungsbetrachtung in den »Geistlichen Übungen« des heiligen Ignatius von Loyola, in: GuL 64 (1991) 106–128.
- Ludwig Koch (Hg.). Jesuiten-Lexikon, Paderborn 1934, 1168–1170 (Marienverehrung)
- P.-H. Kolvenbach, Our Lady in the Spiritual Exercices of St. Ignatius, in: CIS 16 (1985) 11–24.
- P.-H. Kolvenbach, The Easter experience of our Lady, in: CIS 19 (1988) Nr. 2/3 (58/59), 145–163.
- R. La Fontaine, Nuestra Señora en los Ejercicios Espirituales, in: Manresa 56 (1984) 205–217.
- Hugo Rahner, Die geistesgeschichtliche Bedeutung der Marianischen Kongregationen, Augsburg 1954.
- Klaus Schatz, Identität oder Wesensveriust? Zum geschichtlichen Wandel in Selbstverständnis und Gestalt der »Marianischen Kongregationen«, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 25 (Jan./Mrz. 1975) 2–22.
- Josef Stierli, Die Marianische Kongregation. Hilfstruppe der kämpfenden Kirche, 2 Hefte, Luzern 1947.
- Josef Stierli, Jesuitenorden, in: Marienlexikon Bd. 3 (1991) 373–375.
- J. E. Vercruysse, Ignatius von Loyola, in: Marienlexikon Bd. 3 (St. Ottilien 1991) 280–281.
14. Allgemeine bibliographische Hinweise
- Jean-François Gilmont / Paul Daman, Bibliographie ignatienne 1894–1957, Paris - Louvain 1958.
- Ignacio Iparraguirre, Orientaciones bibliográficas sobre San Ignacio de Loyola, Rom 1965.
- Manuel Ruiz Jurado, Orientaciones bibliográficas sobre San Ignacio de Loyola, Bd. II (1965–1976), Rom 1977.
- Manuel Ruiz Jurado, Orientaciones bibliográficas sobre San Ignacio de Loyola, Bd. III (1977–1989), Rom 1990.
III. Zu den Geistlichen Übungen
- S. Arzubialde, Ejercicios espirituales de 5, Ignacio. Historia y análisis. Bilbao-Santander 1991.
- L. Bakker, Freiheit und Erfahrung. Redaktionsgesch. Untersuchungen über die Unterscheidung der Geister. Würzburg 1970.
- L. Boros, Befreiung zum Leben. Freiburg 1977.
- H. Coathalem, Commentaire du livre des Exercices, Paris 1965.
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- S. Kiechle, Kreuzesnachfolge. Eine theologisch-anthropologische Studie zur ignatianischen Spiritualität. Würzburg 1996.
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- ders., Einübung priesterlicher Existenz. Freiburg 1970.
- ders., Das Dynamische in der Kirche. Freiburg, 2. Aufl. 1960.
- M. Schneider, Unterscheidung der Geister. Die ignatianischen Exerzitien in der Deutung von E. Przywara, K. Rahner und G. Fessard. Innsbruck-Wien 1983.
- M. Sievernich - G. Switek (Hg.), Ignatianisch. Eigenart und Methode der Gesellschaft Jesu. Freiburg 1990.
- G. Switek, In Armut predigen. Untersuchungen zum Armutsgedanken bei Ignatius von Loyola, Würzburg 1972.
- F. Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola. Seine geistliche Gestalt und sein Vermächtnis. Würzburg 1956.
1. Ergänzende Literatur
- H. Bacht, Die frühmonastischen Grundlagen ignatianischer Frömmigkeit. Zu einigen Grundbegriffen der Exerzitien, in: F. Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola. Würzburg 1956, 223–261.
- H. U. von Balthasar, Drei Formen der Gelassenheit. Zur Theologie der ignatianischen Exerzitien, in: GuL 54 (1981) 270–275.
- W. Bernhardt, Die Maior Dei Gloria im Exerzitienbuch des hl. Ignatius, in: ZAM 9 (1934) 337–348.
- H. Bischlager u.a., Die Exerzitien des Ignatius. Zürich 1983.
- A. Bollev, Das Problem der Vorstellungstätigkeit bei Ignatius von Loyola im Lichte empirischer Befunde, in: Archiv für Reh gionspsychologie 9 (1967) 65–77.
- G. Bottereau, Art. "Indifférence", in: DSpir VII, 1688–1696.
- ders., Le rôle de "l'indifférence" dans la spiritualité ignatienne, in: RAM 45 (1969) 395–408.
- A. Brou, Gebetsschule des hl. Ignatius. Übersetzt und eingeleitet von 0. Pies, Kevelaer 1953.
- A. Brunner, Die Erkenntnis des Willens Gottes nach den Geistlichen Übungen des hl. Ignatius von Loyola, in: GuL 30 (1957) 199–212.
- J. Calveras, Los tres modos de orar en los ejercicios espirituales de san Ignacio. Barcelona 1951.
- R. Cantin, L'indifférence dans le Principe et Fondement des Exercices Spirituels, in: Sciences Ecclésiastiques 3 (1950) 114–145.
- H. Carrier, La "caritas discreta" et les Exercices spirituels, in: Sciences Ecclésiastiques 8 (1956) 171–203.
- A. Chapelle u.a., Les Exercices Spirituels d'Ignace de Loyola. Un commentaire littéral et théologique. Bruxelles 1990.
- L. Claßen, Die "Übung mit den drei Seelenkräften" im Ganzen der Exerzitien. In: F. Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola. Würzburg 1956, 263–300.
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- E.-M. Faber, Deus semper maior. Erich Przywaras Theologie der Exerzitien, in: GuL 66 (1993) 208–227.
- B. Fraling, Hinführung zu freier Entscheidung. In: Humanum (FS R. Egenter), hg. von J. Gründel u,a., Düsseldorf 1972, 161–177.
- ders., Existentialethik – spirituelle Mitte der Moraltheologie, in: GuL 70 (1997) 12–27.
- E. Frick / M. Fühles, Imagination in den Exerzitien, Beobachtungen aus der psychotherapeutischen Praxis im Blick auf Ignatius von Loyola, in: P. Imhof (Hg.), Gottes Nähe (Festschrift f. J. Sudbrack), Würzburg 1990, 129–153.
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- A. Görres, Ein existentielles Experiment. Zur Psychologie der Exerzitien des Ignatius von Loyola? in: Interpretation der Welt (Festschrift f. R. Guardini), Würzburg 1965, 497–517.
- ders., Über die Gewissenserforschung nach der Weise des hl. Ignatius von Loyola, in: GuL 29 (1956) 283–289.
- J. M. Granero, Sentir con la Iglesia. Ambientación histórica de unas famosas reglas, in: Misc. Com. 25 (1956) 203–233.
- G. Greshake, Gottes Willen tun Gehorsam und geistliche Unterscheidung, Freiburg 21987.
- ders., Gott in allen Dingen finden. Schöpfung und Gotteserfahrung, Freiburg 1986.
- I. Iglesias, La contemplación para alcanzar amor en la dinámica de los Ejercicios Espirituales, in: Manresa 59 (1987) 373–387,
- E. Iserloh, "Gott finden in allen Dingen". Die Botschaft des heiligen Ignatius von Loyola an unsere Zeit, in: Trierer Theol. Zeitschrift 66 (1957) 65–79.
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- A. Keller, Zur "Unterscheidung der Geister" in den Ignatianischen Exerzitien, in: GuL 51 (1978) 38–54.
- P, Kellerwessel, Geschichtliches zur Königsbetrachtung des hl. Ignatius, in: ZAM 7 (1932) 70–79.
- St. Kiechle, Die ignatianische Meditation der "Zwei Banner" – Zu ihrer Traditionsgeschichte von Augustinus bis Ignatius von Loyola, in: GuL 66 (1993) 188–201.
- E. Kunz, "Bewegt von Gottes Liebe." Theologische Aspekte der ignatian. Exerzitien und Merkmale jesuitischer Vorgehensweise, in: M. Sievernich - G. Switek, Ignatianisch, 75–95.
- ders., Die drei Weisen der Demut in den Exerzitien des hl. Ignatius von Loyola, in: GuL 42 (1969) 280–301.
- W. Lambert, Die wichtigste Viertelstunde des Ignatius. Sinn, Methode und Hintergrund der "allgemeinen Gewissensprüfung" nach Ignatius, in: Korresp. zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 38 (April/Juni 1978), 35–45.
- ders., Zeichen von Umkehr und Lob. Leitsätze und Hilfen für die ,,besondere Gewissensprüfung" nach Ignatius, in: Korresp. zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 38 (April/Juni 1978), 46–64.
- ders., Mit allen Kräften beten – Gebetsweisen nach Ignatius, Teil 1–2, in: Korresp. zur Spiritualität der Exerzitien, Nr. 46 (1981) und 47 (1982).
- ders., Diskrete Liebe, in: Korresp. zur Spiritualität der Exerzitien, Nr. 67 (1995) 3–114.
- J. Laplace, Die Unterscheidung der Geister in den Exerzitien, in: P. Henrici (Hg,), Erziehung zur christlichen Freiheit, Frankfurt 1968, 62–95.
- A. Lefrank, Die religiöse Entscheidung als "Wahl" in den ignatianischen Exerzitien, in: K. Frielingsdorf - G. Switek, Entscheidung aus dem Glauben. Mainz 1978, 84–106.
- J. Lewis, Le rôle de l'élection dans les Exercices de saint Ignace, in: Sciences Ecclésiastiques 2 (1949) 109–128.
- P. de Leturia, Sentido verdadero en la Iglesia militante, in: Estudios Ignacianos II, 149–174.
- ders., Problemas históricos en torno a las reglas para sentir con la Iglesia, in: Estudios Ignacianos 175–186.
- L. Lies, Den Willen Gottes finden, in: K. Frielingsdorf - Switek, Entscheidung aus dem Glauben, Mainz 1978, 15–36.
- ders., Unterscheiden ii:n ignatianischen Exerzitienprozeß. In: ZkTh 99 (1977) 156–182.
- W. Löser, Konturen ignatianischer Spiritualität. Zur Exerzitienbetrachtung ,,Um Liebe zu erlangen." In: GuL 51 (1978) 261–269.
- ders., Die Regeln des Ignatius von Loyola zur kirchlichen Gesinnung – ihre historische Aussage und ihre aktuelle Bedeutung, in: GuL 57 (1984) 341–352.
- F. Marty, Die Gewissenserforschung, in: P. Henrici (Hg.), Der Mensch im Gebet, Frankfurt 1965, 104–133.
- F. Marxer, Die inneren geistlichen Sinne. Ein Beitrag zur Deutung ignatianischer Mystik. Freiburg 1963.
- F. Meures, Was heißt Unterscheidung der Geister? In: Ordenskorrespondenz 31 (1990) 272–291.
- ders., Ungeordnete Anhänglichkeiten – zu einem Schlüsselbegriff der Exerzitien, in: Korresp. z. Spir. d. Exerzitien 50 (1985).
- S. Neumeister, Das unlesbare Buch. Die Exerzitien des Ignatius aus literaturwissenschaftl. Sicht, in: GuL 59 (1986) 275–293.
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- P. Rabbow, Seelenführung. Methodik der Exerzitien in der Antike, München 1954.
- H. Rahner, "Werdet kundige Geldwechsler." Zur Geschichte der Lehre des hl. Ignatius von Loyola von der Unterscheidung der Geister, in: F. Wulf, a.a.O. 301–341 (ebenso in: H. Rahner, Ignatius als Mensch und Theologe, Freiburg 1964, 312–343).
- ders., Geist und Kirche. Ein Kapitel aus der Theologie des hl. Ignatius von Loyola, in: GuL 31 (1958) 117–131 (ebenso in: Ignatius als Mensch und Theologe 370–386).
- ders., Zur Christologie der Exerzitien des hl. Ignatius, in: GuL 35 (1962) 14–38, 115–140 (ebenso in: H. Rahner, Ignatius als Mensch und Theologe, Freiburg 1964, 251–311).
- ders., Die "Anwendung der Sinne" in der Betrachtungsmethode des hl. Ignatius von Loyola, in: ders., Ignatius von Loyola als Mensch und Theologe, Freiburg 1964, 344–369.
- ders., Exerzitien-Werkheft, Hilfen zum Verständnis der Exerzitien. Pullach 1955.
- K. Rahner, Vom Offensein für den je größeren Gott. Zur Sinndeutung des Wahlspruches "Ad maiorem Dei gloriam", in: GuL 39(1966) 183–201 (auch in: Schriften VII, 32–53).
- ders., Prinzipien und Imperative, in: ders., Das Dynamische in der Kirche, Freiburg 1958, 14–37.
- ders. Die Logik der existentiellen Erkenntnis bei Ignatius von Loyola, ebd. 74–148 (auch in: F. Wulf [Hg.], Ignatius von Loyola. Frankfurt 1956, 343–405).
- ders., Über den geistesgeschichtlichen Ort der ignatianischen Exerzitien heute, in: GuL 47 (1974) 430–449 (Schr. 12,173–197).
- ders., Die ignatianische Logik der existentiellen Erkenntnis. Über einige theologische Probleme in den Wahlregeln der Exerzitien des hl. Ignatius, in: F. Wulf, a.a.O. 345–405 (auch in: Das Dynamische in der Kirche, Freiburg, 2. Aufl. 1960, 74–148).
- ders,, Die ignatianische Mystik der Weltfreudigkeit, in: ZAM 12 (1937) 121–137 (auch in: Schriften 3,329–348).
- A. Ravier, Die ignatianische Kontemplation, in: IKZ 4 (1975) 228–233.
- H. J. Repplinger, Das Buch der Geistlichen Übungen. Struktur und Eigenart des Textes. In: Korresp. z. Spiritl. der Exerzitien, Nr. 34 (Apr./Juni 1977), 41–56.
- J. R. de Rivera, Kommunikationsstrukturen in den geistlichen Exerzitien des Ignatius von Loyola. Hamburg 1978.
- J. Roi, L'élection d'après saint Ignace. Interpretations diverses, in: RAM 38 (1962) 305–323.
- J. Salaverri, Motivación histórica y significación teológica del ignaciano "sentir con la Iglesia", in: Est. Eccl. 31 (1957) 139 171.
- B. Schneider, Die Kirchlichkeit des hl. Ignatius von Loyola, in: Sentire Ecclesiam. Festschrift für P. H. Rahner, hrsg. von J. Daniélou und H Vorgrimler, Freiburg 1961, 268–300.
- W. Sierp, Zu den "Regeln über die kirchliche Gesinnung", in: ZAM 14 (1039) 202–214.
- ders., Das Fundament der Ignatianischen Exerzitien, in: ZAM 2 (1927) 93–112.
- ders., Das Christusbild der ersten ignatianischen Exerzitienwoche, in: ThGl 20 (1928) 812–830.
- ders., Die Christkönigs-Betrachtung in den Exerzitien, in: ZAM 8 (1933) 211–229.
- ders., Heilandsbild und Heilandsbilder, in: ZAM 9 (1934) 246– 258.
- A. Steger, Der Primat der göttlichen Gnadenführung im geistlichen Leben nach dem hl. Ign. v. L., in: GuL 21 (1948) 94–108.
- J. Stierli, Das ignatianische Gebet: Gott suchen in allen Dingen, in: F. Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola. Würzburg 1956, 152–182.
- ders., Ignatius von Loyola: Gott suchen in allen Dingen, Olten 1981 (ebenso: München 1987).
- J. Sudbrack, Die "Anwendung der Sinne" als Angelpunkt der Exerzitien, in: M. Sievernich / G. Switek (Hg.), Ignatianisch. Eigenart und Methode der Gesellschaft Jesu, Frankfurt 1990, 96–119.
- ders., Mystik des Konkreten. Die Anwendung der Sinne in den Exerzitien des hl. Ignatius, in: GuL 63 (1990) 367–372.
- G. Switek, Kirchlichkeit oder Berufung auf den Geist? in: GuL 49 (1976) 92–105.
- ders., "Discretio spirituum". Ein Beitrag zur Geschichte der Spiritualität, in: ThPh 47 (1972) 36–76.
- ders., Unterscheidung der Geister – biblische Grundlage und geschichtliche Entwicklung, in: OK 18 (1977) 59–70.
- ders. Die "leichten Übungen" nach der Anmerkung 18 des Exerzitienbuches, in: GuL 62 (1989) 277–294.
- ders., Ignatianische Impulse für die katholische Frömmigkeit, in: ThPh 67 (1992) 356–380.
- J. Toner, A commentary on Saint Ignatius' Rules for the discernment of spirits. A guide to the principles and practice, Saint Louis 1982.
- P. Voulet, Die Betrachtung des Lebens Jesu, in: P. Henrici (Hg.), Der Mensch im Gebet, Frankfurt 1965, 45–76.
- I. Zeiger, Gefolgschaft des Herrn. Ein rechtsgeschichtl, Beitrag zu den Exerzitien des hl. Ignatius, in: ZAM 17 (1942) 1–16.
- L. Zodrow, Prinzip und Fundament. Eine ignatianische Kurzformel für den Vollzug des geistlichen Lebens, in: GuL 58 (1985) 175– 191.
2. Entstehung der Exerzitien
- S. Arzubialde, Ejercicios espirituales de 5. Ignacio. Historia y anälisis, Bilbao-Santander 1991.
- H. Bacht, Der heutige Stand der Forschung über die Entstehung des Exerzitienbuches des hl. Ignatius von Loyola, in: GuL 29 (1956) 327–338.
- L. Bakker, Freiheit und Erfahrung. Redaktionsgeschichtliche Unstersuchungen über die Unterscheidung der Geister bei Ignatius von Loyola, Würzburg 1970.
- J. Calveras - C. de Dalmases, S. Ignatii de Loyola Exercitia Spiritualia, Rom 1969 (MHSI, vol. 100), 1–64 (Introductio generalis).
- I. Iparraguirre, Historia de los ejercicios de san Ignacio, 3 Bde., Rom 1946, 1955, 1973 (BIHST 3, 7, 36).
- M. Nicolau, Origen de los Ejercicios de S. Ignacio, in: Manresa 42 (1970) 279–294, 377–396.
- H. Pinard de la Boullaye, Les étapes de rédaction des Exercices de S. Ignace, Paris 71950.
- H. Rahner, Exerzitienwerkheft, Pullach 1959, 1–6.
- ders., Ignatius von Loyola und das geschichtliche Werden seiner Frömmigkeit, Wien 21949.
- L. Schuhmann, Zur Entstehungsgeschichte, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 34 (Apr./Juni 1977) 35–40.
3. "Fundament" (Ex n. 23)
- H. U. von Balthasar, Drei Formen der Gelassenheit. Zur Theologie der ignatianischen Exerzitien. In: GuL 54 (1981) 270–275.
- W. Bernhardt, Die Maior Dei Gloria im Exerzitienbuch des hl. Ignatius. In: ZAM 9 (1934) 337–348.
- L. Boros, Befreiung zum Leben, Freiburg 1977, 13–32 ("Geschöpf").
- G. Bottereau, Le rôle de "l'indifférence" dans la spiritualité ignatienne. In: RAM 45 (1969) 395–408.
- G. Bottereau - A. Rayez, Indifférence. In: DSpir VII, 1688–1708.
- R. Cantin, L'indifférence dans le Principe et Fondement des Exercices Spirituels. In: Sciences Ecclésiastiques 3 (1950) 114–145.
- F. Courel, Samt Ignace et la gloire plus grande de Dieu. In: Christus 3 (1956) 328–348.
- ders., Art. "Gloire" ("La plus grande gloire de Dieu"). In: DSpir VI, 487–494.
- A. Lefrank, Beginn des Exerzitienprozesses – Zur Praxis von Einzelexerzitien. In: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 13 (Jan./März 1972) 1–19.
- C. Lönartz, Das Fundament. Seine Bedeutung, Gliederung und Auswertung. In: G. Harrasser (Hg.), Beiträge zur Geschichte und zu einzelnen Teilen des Exerzitienbuches, Innsbruck 1925, 84–97.
- F. Meures, Ungeordnete Anhänglichkeiten – zu einem Schlüsselbegriff der Exerzitien. In: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien n. 50 (1985).
- E. Niermann, Indifferenz. In: Sacramentum Mundi II, 808–810.
- H. Rahner, Die Christologie der Exerzitien. In: ders., Ignatius von Loyola als Mensch und Theologe, bes. 251–261.
- ders., Exerzitienwerkheft, Pullach 1955, 18–20.
- K. Rahner, Betrachtungen zum ignatianischen Exerzitienbuch, München 1965, 19–31.
- ders., Einübung priesterlicher Existenz, München 1970, 15–49.
- ders., Vom Offensein für den je größeren Gott. Zur Sinndeutung des Wahlspruches ,,Ad maiorem Dei gloriam". In: GUL 39 (1966) 183– 201 (dgl. in: Schriften VII, 32–53).
- W. Sierp, Walter: Das Fundament der Ignatianischen Exerzitien. In: ZAM 2 (1927) 93–112.
- ders., Ignatianische Wegweisung durch das Erdenleben. Erwägungen und Betrachtungen über das Fundament der Exerzitien des hl. Ignatius von Loyola. Freiburg 1929.
- L. Zodrow, "Prinzip und Fundament" – Eine ignatianische Kurzformel für den Vollzug des geistlichenLebens. GuL 58 (1985) 175–191.
4. "Erste Woche" (Ex n. 45–90)
- L. Boros, Befreiung zum Leben, Freiburg 1977, 33–53 ("Sünde").
- J. Herzgsell, Ignatius und der barmherzige Gott. In: GuL 70 (1997) 279–292.
- A Lefrank, Die Krisenphase – Zur Praxis der Einzelexerzitien, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien, n. 14 (1972) 33–53.
- H. Rahner, Zur Christologie der Exerzitien, in: ders., Ignatius als Mensch und Theologe, Freiburg 1964, bes. 251–279.
- ders., Exerzitienwerkheft, Pullach l955, 21–26.
- K. Rahner, Betrachtungen zum ignatianischen Exerzitienbuch, München 1965, 32–99
- ders., Einübung priesterlicher Existenz, München 1970, 50–75
- ders., Hinüberwandern zur Hoffnung, in: Entschluß 39 (1984), H. 2, 7–11
- Walter Sierp, Das Christusbild der ersten ignatianischen Exerzitienwoche, in: ThGl 20 (1928) 812–830.
- M. Sievernich, Schuld und Sünde in der Theologie der Gegenwart Frankfurt, 2. Aufl. 1983, 66–69.
- G. Sporschill, Schauen, hören, riechen, kosten, tasten. Die Höllenbetrachtung in den Exerzitien In: Entschluß 39 (1984), H. 2, 30–33.
5. "Gewissenserforschung" (Ex. n. 24–44)
- Piet van Breemen, Gewissenserforschung. Zwei Notizen zu einer ignatianischen Gebetsweise. In: GuL 65 (1992) 258–269.
- Antoine Delchard, Die Entscheidung im Alltag, in: Peter Henrici (Hg.), Erziehung zur christlichen Freiheit, Frankfurt 1968, 150–168.
- Albert Görres, Über die Gewissenserforschung nach der Weise des hl. Ignatius von Loyola, in: GuL 29 (1956) 283–289.
- Willi Lambert, Die wichtigste Viertelstunde des Ignatius. Sinn, Methode und Hintergrund der "allgemeinen Gewissensprüfung" nach Ignatius, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 38 (April/Juni 1978), 35–45.
- ders., Zeichen von Umkehr und Lob. Leitsätze und Hilfen für die "besondere Gewissensprüfung" nach Ignatius, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 38 (April/Juni 1978), 46–64.
- ders., Zur geistlichen Atmosphäre der Krisenphase, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 43/44, 98–106.
- François Marty, Die Gewissenserforschung, in: Peter Henrici (Hg.), Der Mensch im Gebet, Frankfurt 1965, 104–133.
- Paul Rabbow, Seelenführung. Methodik der Exerzitien in der Antike, München 1954, 180–188 (Die Selbstprüfung).
- Günter Switek, Die "leichten Übungen" nach der Anmerkung 18 des Exerzitienbuches, in: GuL 62 (1989) 277–294 (bes. 283ff.)
- Henri Watrigant, Dc examine conscientiae. Iuxta Ecclesiae Patres, Sanctum Thomam et Fratres Vitae Communis, 1909 (Collection de la Bibliothèque des Exercices n. 23).
6. "Ruf Christi" und "Zwei Banner" (Ex. n 91–100, 136–148) (Christologie der Exerzitien)
- Ernst Böminghaus, Die Jesusfrömmigkeit nach den Ignatianischen Exerzitien, in: ZAM 1 (1925/26) 323–337.
- L. Boros, Befreiung zum Leben, Freiburg 1977, 54–94.
- Maurice Giuliani, Dieu notre Créateur et Rédempteur, in: Christus 6 (1959) 329–344
- Paul Kellerwessel, Geschichtliches zur Königsbetrachtung des hl. Ignatius, in: ZAM 7 (1932) 70–79
- S. Kiechle, Die ignatianische Meditation der "Zwei Banner" – Zu ihrer Traditionsgeschichte von Augustinus bis Ignatius von Loyola, in: GuL 66 (1993) 188–201.
- Hubert Kroppenberg, Nochmals: Geschichtliches zur Königsbetrachtung des hl. Ignatius, in: ZAM 7 (1932) 364–366
- A. Lefrank, Aufnahme in die Nachfolge zur Praxis von Einzelexerzitien, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 15 (Juli/Sept 1972) 65–92
- Pedro de Leturia, Génesis de los Ejercicios de san Ignacio y su influjo en la fundación de la Compañía de Jesús, in: ders., Estudios Ignacianos II, Rom 1957, 3–55.
- Pedro de Leturia, El "reino de Cristo" y los prólogos del "Flos Sanctorum" de Loyola, in: ebd., 57–72.
- Peter Lippert, Zur Psychologie des Jesuitenordens, Kempten-München 1912, Kap. "Heilandsbilder".
- S. Lyonnet, La méditation des deux étendards et son fondement scripturaire, in: Christus 3 (1956) 435–456.
- R. Nostitz, Die Betrachtung "De regno Christi", in: G. Harrasser (Hg.), Beiträge zur Geschichte und zu einzelnen Teilen des Exerzitienbuches, Innsbruck 1925, 109–118.
- Hugo Rahner, Zur Christologie der Exerzitien des hl, Ignatius, in: ders., Ignatius als Mensch und Theologe, Freiburg 1964, 251–311; dgl. in: GuL 35 (1962) 14–38, 115–140.
- ders., Die Vision des hl. Jgnatius in der Kapelle von La Storta, in: Ignatius als Mensch und Theologe 53–108.
- ders., Exerzitienwerkheft, Pullach 1955, 26–30.
- K. Rahner, Betrachtungen zum ignatianischen Exerzitienbuch, München 1965, 100–137, 170–179.
- ders., Einübung christlicher Existenz, Freiburg 1970, 76–98,187–197,
- Walter Sierp, Die Christkönigs-Betrachtung in den Exerzitien, in: ZAM 8 (1933) 211–229.
- ders., Heilandsbiid und Heilandsbilder, in: ZAM 9 (1934) 246–258.
- Jesús Solano, Jesucristo bajo las denominaciones divinas en San Ignacio, in: Estudios Eclesiasticos 30 (1956) 325–342.
- Paul Sträter, Das Heilandsbild der Exerzitien, in: ders. (Hg.), Der Geist der ignatianischen Exerzitien, Freiburg 1925, 92–111.
- Hans Wolter, Elemente der Kreuzzugsfrömmigkeit in der Spiritualität des hl. Ignatius von Loyola, in: F Wulf, Ignatius von Loyola. Seine geistliche Gestalt und sein Vermächtnis, Würzburg 1956, 113–150.
- Ivo Zeiger, Gefolgschaft des Herrn. Ein rechtsgeschichtlicher Beitrag zu den Exerzitien des hl. Ignatius, in: ZAM 17 (1942) 1–16.
7. Die Geheimnisse des Lebens Jesu
- A. Grillmeier, Geschichtlicher Überblick über die Mysterien Jesu im allgemeinen, in: Mysterium Salutis III/2, 1–22.
- Ludolf von Sachsen, Das Vorwort zum "Leben Jesu Christi", in: GuL 61 (1988) 265–284.
- H. Rahner, Zur Christologie der Exerzitien des hl. Ignatius von Loyola. In: Jgnatius als Mensch und Theologe, bes. 279–307.
- M. Zerwick, Die Leben-Jesu-Betrachtungen der Exerzitien auf Grund der heutigen Exegese, 1967 (Ms.)
8. Die "Wahl" (Ex. n. 169–189)
- L. Boros, Befreiung zum Leben, Freiburg 1977, 95–116.
- A. Brunner, Die Erkenntnis des Willens Gottes nach den Geistlichen Übungen des hl. Ignatius von Loyola, in: GuL 30 (1957) 199–212.
- A. Delchard, Die Entscheidung im Alltag, in: Peter Henrici, Erziehung zur christlichen Freiheit, Frankfurt 1968, 150–168.
- M. Giuliani, Entscheidung unter dem Anruf Gottes, in: Peter Henrici (Hg.), Erziehung zur christlichen Freiheit, Frankfurt 1968, 96–124.
- G. Greshake, Gottes Willen tun. Gehorsam und geistliche Unterscheidung, Freiburg 1984 (2. Aufl. 1987).
- P. Köster - H. Andriessen, Sein Leben ordnen. Anleitung zu den Exerzitien des Ignatius von Loyola, Freiburg 1991, 180–196.
- A. Lefrank, Die religiöse Entscheidung als "Wahl" in den ignatianischen Exerzitien, in:
- K. Frielingsdorf - G. Switek, Entscheidung aus dem Glauben. Modelle für religiöse Entscheidungen und eine christliche Lebensorientierung, Mainz 1978, 84–106.
- J. Lewis, Le rôle de l'élection dans les Exercices de saint Ignace, in: Sciences Ecclésiastiques 2 (1949) 109–128.
- L. Lies, Den Willen Gottes finden, in: K. Frielingsdorf - G. Switek, Entscheidung aus dem Glauben, Mainz 1978, 15–36.
- ders., Ignatius von Loyola. Theologie – Struktur – Dynamik der Exerzitien, Innsbruck 1983, 43–76.
- A. Merk, Die Wahlbetrachtungen der zweiten Woche, in: G. Harrasser (Hg.), Beiträge zur Geschichte und zu einzelnen Teilen des Exerzitienbuches, Innsbruck 1925, 119–146.
- R. d'Ouince, Die Exerzitien als Schule der Freiheit, in: P. Henrici (Hg.), Erziehung zur christlichen Freiheit, Frankfurt 1968, 40–61.
- K. Rahner, Prinzipien und Imperative, in: ders., Das Dynamische in der Kirche, Freiburg 1958, 14–37.
- ders., Die Logik der existentiellen Erkenntnis bei Ignatius von Loyola, ebd. 74–148 (auch in: F. Wulf [Hg.], Ignatius von Loyola. Seine geistliche Gestalt und sein Vermächtnis, Frankfurt 1956, 343–405.
- ders., Über den geistesgeschichtlichen Ort der ignatianischen Exerzitien heute, in: GuL 47 (1974) 430–449.
- Jacques Roi, L'élection d'après saint Ignace. Interpréations diverses, in: RAM 38 (1962) 305–323.
9. "Drei Weisen der Demut" (Ex. n. 164–168)
- R. Cantin, Le troisième degré d'humilité et la gloire de Dieu selon S. Ignace de Loyola, in: Sciences Ecclésiastiques 8 (1956) 237–266.
- E. Kunz, Die drei Weisen der Demut in den Exerzitien des hl. Ignatius von Loyola, in: GuL 42 (1969) 280–301.
- K. Rahner, Betrachtungen zum ignatianischen Exrzitienbuch, München 1965, 197–203.
- ders., Einübung priesterlicher Existenz, Freiburg 1970, 213–227.
- M. Ruiz Jurado, Tres maneras de humildad, in: Manresa 38 (1966) 127–138.
10. Die "Dritte Woche" (Ex. n. 190–217)
- W. Baier, Untersuchungen zu den Passionsbetrachtungen in der Vita Christi des Ludolf von Sachsen, 3 Bde., Salzburg 1977.
- L. Boros, Befreiung zum Leben, Freiburg 1977, 117–160.
- H. Coathalem, Commentaire du livre des Exercices, Paris 1965, 223–237.
- M. Hartmann, Die Bedeutung der Eucharistie für die Lebenspraxis des Ignatius von Loyola, in: GuL 60 (1987) 258–271.
- S. Kiechle, Kreuzesnachfolge. Eine theologisch-anthropologische Studie zur ignatianischen Spiritualität. Würzburg 1996.
- P. Köster - H. Andriessen, Sein Leben ordnen. Anleitung zu den Exerzitien des Ignatius von Loyola, Freiburg 1991, 215–227.
- A. Lefrank, Teilnahme am Paschamystenum – zur Praxis von Einzelexerzitien, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 16 (Okt./Dez. 1972) 97–114.
- L. Lies, Ignatius von Loyola. Die Exerzitien. Theologie – Struktur – Dynamik, Innsbruck 1983.
- Ludolf von Sachsen, Das Vorwort zum "Leben Jesu Christi", eingeleitet und überetzt von A. Falkner, Frankfurt 1988 (Geistliche Texte Nr. 14).
- H. Rahner, Die Christologie der Exerzitien, in: ders., Ignatius als Mensch und Theologe, bes. 307ff.
- K. Rahner, Betrachtungen zum ignatianischen Exrzitienbuch, München 1965, 211–244.
- ders., Einübung priesterlicher Existenz, Freiburg 1970,228–259.
11. Die "Vierte Woche" (Ex. n. 218–229)
- L. Boros, Befreiung zum Leben, Freiburg 1977, 161–182.
- H. Coathalem, Commentaire du livre des Exercices, Paris 1965, 241–252.
- Michael Karger, "Wie Christus unser Herr erschien unserer Herrin". Zur Entstehung und Deutung der ersten Auferstehungsbetrachtung in den "Geistlichen Übungen" des heiligen Ignatius von Loyola, in: GuL 64 (1991) 106–128.
- P.-H. Kolvenbach, Our Lady in the Spiritual Exercices of St. Ignatius, in: CIS 16 (1985) 11–24.
- P.-H. Kolvenbach, The Easter experience of our Lady, in: CIS 19 (1988) Nr. 2/3 (58/59), 145–163.
- R. La Fontaine, Nuestra Señora en los Ejercicios Espirituales, in: Manresa 56 (1984) 205–217.
- A. Lefrank, Teilnahme am paschamysterium – zur Praxis von Einzelexerzitien, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien, Nr. 16 (Okt./Dez. 1972) 97–114.
- H. Rahner, Die Christologie der Exerzitien, in: ders., Ignatius als Mensch und Theologe, 307ff.
- K. Rahner, Betrachtungen zum ignatianischen Exerzitienbuch, München 1965, 245–269.
- ders., Einübung priesterlicher Existenz, Freiburg 1970, 260–287.
12. "Betrachtung, um Liebe zu erlangen" (Ex. n. 230–237) (Gott suchen/finden in allen Dingen)
- S. Arzubialde, Ejercicios espirituales de S. Ignacio. Historia y análisis, Bilbao-Santander 1991, 481–505.
- L. Boros, Befreiung zum Leben, Freiburg 1977, 183–220.
- E. Coreth, In actione contemplativus, in: ZKTh 76 (1954) 55–82.
- M. Giuliani, Trouver Dieu en toutes choses, in: Christus 6 (1955) 172–194.
- G. Greshake, Gott in allen Dingen finden. Schöpfung und Gotteserfahrung, Freiburg 1986.
- I. Iglesias, La contemplación para alcanzar amor en la dinámica de los Ejercicios Espirituales, in: Manresa 59 (1987) 373– 387.
- E. Iserloh, "Gott finden in allen Dingen". Die Botschaft des heiligen Ignatius von Loyola an unsere Zeit, in: Trierer Theol. Zeitschrift 66 (1957) 65–79.
- L. Lies, Ignatius von Loyola. Die Exerzitien. Theologie – Struktur – Dynamik, Innsbruck 1983, 116–136.
- W. Löser, Konturen ignatianischer Spiritualität. Zur Exerzitienbetrachtung "Um Liebe zu erlangen." In: GuL 51 (1978) 261–269.
- R. Mejía Saldarriaga, La Dinámica de la Integración Espiritual. Buscar y hallar a Dios en todas las cosas, Rom 1980.
- K. Rahner, Die ignatianische Mystik der Weltfreudigkeit, in: ZAM 12 (1937) 121–137 und in: Schriften III, 329–348.
- ders., Betrachtungen zum ignatianischen Exerzitienbuch, München 1965, 270–277.
- ders., Einübung priesterlicher Existenz, Freiburg 1970, 288–304.
- J. Stierli, Das ignatianische Gebet: Gott suchen in allen Dingen, in: F. Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola. Seine geistliche Gestalt und sein Vermächtnis, Würzburg 1956, 152–182.
- J. Stierli, Gott suchen in allen Dingen. Ein Weg christlicher Alltagsfrömmigkeit, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 1 (1969) 1–20.
- J. Stierli, Ignatius von Loyola: Gott suchen in allen Dingen, Olten 1981 (ebenso: München 1987).
- J. Sudbrack, "Gott in allen Dingen finden." Eine ignatianische Maxime und ihr metahistorischer Hintergrund, in: GuL 65 (1992) 165–186.
13. "Unterscheidung der Geister" (Ex. n. 313–327, 328–336)
- S. Arzubialde, Ejercicios espirituales de S. Ignacio. Historia y análisis, Bilbao-Santander 1991, 587–725.
- H. Bacht, Die frühmonastischen Grundlagen ignatianischer Frömmigkeit. Zu einigen Grundbegriffen der Exerzitien, in: F. Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola. Seine geistliche Gestalt und sein Vermächtnis, Würzburg 1956, 223–261.
- L. Bakker, Freiheit und Erfahrung. Redaktionsgeschichtliche Untersuchungen über die Unterscheidung der Geister bei Ignatius von Loyola, Würzburg 1970.
- J. Clémence, Le discernement des esprits dans les Exercices Spirituels de S. Ignace de Loyola, in: RAM 27 (1951) 347– 375; 28 (1952) 64–81.
- J. C. Futrell, Ignatian discernment. In: Studies in the Spirituality of Jesuits, vol. 2, n. 2 (April 1970) 47–88.
- D. Gil, La consolación sin causa precedente, Rom 1971.
- ders., Discernimiento según San Ignacio, Rom 1980.
- G. Greshake, Gottes Willen tun. Gehorsam und geistliche Unterscheidung, Freiburg 21987.
- A. Keller, Zur "Unterscheidung der Geister" in den Ignatianischen Exerzitien, in: GuL 51 (1978) 38–54.
- P. Köster - H. Andriessen, Sein Leben ordnen. Anleitung zu den Exerzitien des Ignatius von Loyola, Freiburg 1991, 196–214.
- J. Laplace, Die Unterscheidung der Geister in den Exerzitien, in: P. Henrici, a.a.O. 62–95.
- L. Lies, Unterscheiden im ignatianischen Exerzitienprozeß. Ein Beitrag zu einer Theologie der Gnadenerfahrung, in: ZkTh 99 (1977) 156–182.
- ders., Ignatius von Loyola. Die Exerzitien, Theologie – Struktur – Dynamik, Innsbruck 1983, 13–42.
- F. Meures, Was heißt Unterscheidung der Geister? In: Ordenskorrespondenz 31 (1990) 272–291.
- H. Rahner, "Werdet kundige Geldwechsler." Zur Geschichte der Lehre des hl. Ignatius von Loyola von der Unterscheidung der Geister, in: F. Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola 301–341; ebenso in: H. Rahner, Ignatius als Mensch und Theologe, Freiburg 1964, 312–343.
- K. Rahner, Die ignatianische Logik der existentiellen Erkenntnis. Über einige theologische Probleme in den Wahlregeln der Exerzitien des hl. Ignatius, in: F. Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola 345–405; ebenso in: K. Rahner, Das Dynamische in der Kirche, Freiburg 21960, 74–148.
- ders., Im Anspruch Gottes. Bemerkungen zur Logik der existentiellen Erkenntnis, in: GuL 59 (1986) 241–247.
- M. Schneider, Unterscheidung der Geister. Die ignatianischen Exerzitien in der Deutung von E. Przywara, K. Rahner und G. Fessard, Innsbruck-Wien 1983.
- G. Switek, "Discretio spirituum". Ein Beitrag zur Geschichte der Spiritualität, in: ThPh 47 (1972) 36–76.
- ders., Unterscheidung der Geister – biblische Grundlage und geschichtliche Entwicklung, in: OK 18 (1977) 59–70.
- ders., Bemerkungen zu den Regeln des hl. Ignatius zur "Unterscheidung der Geister". In: Studies over de Spiritualiteit van de Jezuieten 6 (1975/76) 40–60.
- J. Toner, A commentary on Saint Ignatius' Rules for the discernment of spirits. A guide to the principles and practice, Saint Louis 1982.
- P. Wolff, Den Gefühlen trauen und den Kopf gebrauchen. Freiburg 1986.
14. "Regeln der Kirchlichen Gesinnung" (Ex. n. 352–370)
- S. Arzubialde, Ejercicios espirituales de S. Ignacio. Historia y análisis, Bilbao-Santander 1991, 805–836.
- H. Coathalem, Commentaire du livre des Exercices, Paris 1965, 328–340.
- G. E. Ganss, Rules for Thinking with the Church. In: The Way, Suppl. 20 (Autumn 1973) 72–82.
- J. G. Gerhartz, "Insuper promitto..." – Die feierlichen Sondergelübde katholischer Orden, Rom 1966, 211–231 (Der besondere Papstgehorsam der Jesuiten).
- ders., "Sentire cum Ecclesia". Kirchliche Gesinnung im Geist der Regeln des hl. Ignatius, in: GuL 67 (1994) 15–28.
- J. M. Granero, Sentir con Ja Iglesia. Ambientación histórica de unas famosas reglas, in: Misc.Com. 25 (1956) 203–233.
- J. Iturrioz, Lo blanco y lo negro, según la determinación de la Iglesia (Regla 13ª para sentir con la Iglesia), in: Manresa 42 (1970) 5–18.
- P. de Leturia, Sentido verdadero en la Iglesia militante, in: Estudios Ignacianos II, 149–174.
- ders., Problemas históricos en torno a las reglas para sentir con la Iglesia, in: Estudios Ignacianos 175–186.
- W. Löser, Die Regeln des Ignatius von Loyola zur kirchlichen Gesinnung – ihre historische Aussage und ihre aktuelle Bedeutung, in: GuL 57 (1984) 341–352.
- J. Neuner, Die kirchliche Dimension der ignatianischen Exerzitien, in: GuL 44 (1971) 211–224.
- H. Rahner, Geist und Kirche – Ein Kapitel aus der Theologie des hl. Ignatius von Loyola, in: GuL 31 (1958) 117–131 (ebenso in: Ignatius als Mensch und Theologe 370–386.
- M. Rondet, Noir ou blanc selon l'Eglise, in: Christus 15 (1968) 92–106.
- J. Salaverri, Motivación histórica y significación teológica dcl ignaciano "sentir con la Iglesia", in: Est. Eccl. 31 (1957) 139–171.
- ders., Significación teológica del "sentido verdadero que en la iglesia militante debemos tener" según San Ignacio, in: Manresa 41 (1969) 299–314.
- B. Schneider, "Nuestro principio y principal fundamento". Zum historischen Verständnis des Papstgehorsamsgelübdes, in: AHSJ 25 (1956) 488–513.
- ders., Die Kirchlichkeit des hl. Ignatius von Loyola, in: Sentire Ecclesiam (FS H. Rahner), hrsg. von J. Daniélou und H. Vorgrimler, Freiburg 1961, 268–300.
- W. Sierp, Zu den "Regeln über die kirchliche Gesinnung", in: ZAM 14 (1939) 202–214.
- G. Switek, Kirchlichkeit oder Berufung auf den Geist? in: GuL 49 (1976) 92–105.
15. "Meditation" und "Kontemplation"
- A. Brou, Gebetsschule des hl. Ignatius. Übersetzt und eingeleitet von 0. Pies, Kevclaer 1953, bes. 161–206.
- W. de Broucker, Das Gebet der ganzen Seele, in: Peter Henrici (Hg.), Der Mensch im Gebet, Frankfurt 1965, 11–44.
- L. Claßen, Die "Übung mit den drei Seelenkräften" im Ganzen der Exerzitien. In: Friedrich Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola. Seine geistliche Gestalt und sein Vermächtnis, Würzburg 1956, 263–300.
- W. Lambert, Mit allen Kräften beten – Gebetsweisen nach Ignatius, Teil 1–2, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien, Nr. 46 (1981) und 47 (1982).
- G. Lercaro, Wege zum betrachtenden Gebet, Freiburg 1959, 63–92, 118–129, 199–220.
- P. Rabbow, Seelenführung. Methodik der Exerzitien in der Antike, München 1954.
- A. Ravier, Die ignatianische Kontemplation, in: IKZ 4 (1975) 228–233.
- G. Switek, Die "leichten Übungen" nach der Anm. 18 des Exerzitienbuches, in: GuL 62 (1989) 277–294.
- P. Voulet, Die Betrachtung des Lebens Jesu, in: Peter Henrici (Hg.), Der Mensch im Gebet, Frankfurt 1965, 45–76.
- F. Wulf, Die Übung der Meditation in der abendländisch-christlichen Geschichte, in: GuL 34 (1961) 197–209.
- ders., Das innere Gebet (oratio mentalis) und die Betrachtung (meditatio), in: GuL 25 (1952) 382–390.
16. Gebet bei Ignatius von Loyola
- A. Brou, Gebetsschule des hl. Ignatius. Obers. u. eingel. v. 0. Pies, Kevelaer 1953.
- W. de Broucker, Das Gebet der ganzen Seele, in: Peter Henrici (Hg.), Der Mensch im Gebet, Frankfurt 1965, 11–44.
- L. Claßen, Die "Übung mit den drei Seelenkräften", in: F. Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola. Seine geistliche Gestalt und sein Vermächtnis, Würzburg 1956, 263–300.
- W. Lambert, Gebet der liebenden Aufmerksamkeit – zur Gewissensprüfung nach Ignatius, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien, Nr. 38 (1978).
- W. Lambert, Mit allen Kräften beten – Gebetsweisen nach Ignatius, Teil 1–2, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien, Nr. 46 (1981) und 47 (1982).
- H. Rahner, Die "Anwendung der Sinne" ..., in: ders., Ignatius v. L. als Mensch und Theologe, Freiburg 1964, 344–369.
- J. Stierli, Das ignatianische Gebet: Gott suchen in allen Dingen, in: F. Wulf (Hg.), Ignatius von Loyola. Seine geistliche Gestalt und sein Vermächtnis, Würzburg 1956, 152–182.
- J. Sudbrack, Die "Anwendung der Sinne"... in: M. Sievernich - G. Switek (Hg.), Ignatianisch, Frankfurt 1990, 96–119.
- G. Switek, Die "leichten Übungen" nach der Anmerkung 18 des Exerzitienbuches, in: GuL 62 (1989) 277–294.
- G. Switek, Ignatianische Impulse für die katholische Frömmigkeit, in: ThPh 67 (1992) 356–380.
- P. Voulet, Die Betrachtung des Lebens Jesu, in: Peter Hcnrici (Hg.), Der Mensch im Gebet, Frankfurt 1965, 45–76.
17. "Anwendung der Sinne"
- A Bolley, Das Problem der Vorstellungstätigkeit bei Ignatius von Loyola im Lichte empirischer Befunde, in: Archiv für Religionspsychologie 9 (1967) 65–77.
- A. Brou, Gebetsschule des Heiligen Ignatius, Kevelaer 1953, 206–234 (Die Anwendung der Sinne).
- E. Frick / M. Fühles, Imagination in den Exerzitien. Beobachtungen aus der psychotherapeutischen Praxis im Blick auf Ignatius von Loyola, in: P. Imhof (Hg.), Gottes Nähe. Religiöse Erfahrung in Mystik und Offenbarung (Festschrift f. J. Sudbrack), Würzburg 1990, 129–153.
- P. H. Kolvenbach, Images and imagination in the Spiritual Exercises, in: CIS 18 (1987) 11–32.
- G. Lercaro, Wege zum betrachtenden Gebet, Freiburg 1959, 199–220 (Die ignatianische "Beschauung" und die "Anwendung der Sinne").
- F. Marxer, Die inneren geistlichen Sinne Ein Beitrag zur Deutung ignatianischer Mystik, Freiburg 1963.
- F. McLeod, The use of thc imagination in the Ignatian Exercises, in: CIS 18 (1987) 33–92.
- A. T. de Nicolas, Powers of Imagining. A philosophical hermeneutic of Imagining through the collccted works of Ignatius de Loyola. New York 1986.
- H. Rahner, Die "Anwendung der Sinne" in der Betrachtungsmethode des hl. Ignatius von Loyola, in: ders., Ignatius von Loyola als Mensch und Theologe, Freiburg 1964, 344–369.
- K. Rahner, Die geistlichen Sinne nach Origenes, in: Schriften zur Theologie 12, Einsiedeln 1965, 111–136.
- ders., Die Lehre der geistlichen Sinne im Mittelalter, in: Schriften zur Theologie 12, Einsiedeln 1965, 137–172.
- J. Sudbrack, Die "Anwendung der Sinne" als Angelpunkt der Exerzitien, in: M. Sievernich/ G. Switek (Hg.), Ignatianisch. Eigenart und Methode der Gesellschaft Jesu, Frankfurt 1990, 96–119.
- ders., Mystik des Konkreten. Die Anwendung der Sinne in den Exerzitien des hl. Ignatius, in: GuL 63 (1990) 367–372.
18. Der "Exerzitienbegleiter"
- W. A. Barry, Exerzitienverlauf und gesellschaftliche Dimension. Die Rolle des Exerziticnbegleiters, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 30 (1976) 50–58.
- Begleitung auf dem Weg (der Gruppe und) des einzelnen, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien, Nr. 51 und 52 (1986–1987).
- P. van Breemen, Geistliche Begleitung heute, in: M. Sievernich - G. Switek (Hg.), Ignatianisch, 497–512.
- Das offizielle Direktorium zum Exerzitienbuch vom Jahre 1599, Teil 1–11, Frankfurt 1988/89 (Geistliche Texte SJ 15–16).
- K. Frielingsdorf - G. Switek, Entscheidung aus dem Glauben, Mainz 1978.
- P, Köster - H. Andriessen, Sein Leben ordnen. Anleitung zu den Exerzitien des Ignatius von Loyola, Freiburg 1991, bes. 1. Teil: Geistliche Übungen und geistliche Begleitung, 15–86.
- W. Lambert, "Derjenige, der die Exerzitien gibt". Zur Rolle des Begleiters in den Exerzitien, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 64 (1994) 3–14.
- A. Lefrank, Zur Praxis von Einzelexerzitien, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exrzitien, Nr. 13–16 (1972).
- ders., Hilfen zum mündigen Glauben. Die spezifische Weise der Seelsorgsbeziehung bei Ignatius, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 35 (1977) 76–80.
- J. A. de Polanco, Direktorium zu den Exerzitien, München 1982 (Geistliche Texte SJ Nr. 5).
- K. Schaupp, Gott im Leben entdecken. Einführung in die geistliche Begleitung, Würzburg 1994.
- J. Sudbrack, Die Rolle des Exerzitiengebers, in: GuL 39 (1966) 288–300.
- G. Switek, Geistliche Beratung und Führung. Ihre Geschichte, Aufgaben, Voraussetzungen, in: Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien, Nr. 36 (Okt./Dez. 1977) 94–99.
- ders., Ignatius von Loyola, in: C. Möller (Hg.), Geschichte der Seelsorge in Einzelporträts, Bd. 2, Göttingen 1995, 127–144.
- F. Wulf, Ignatius als Seelenführer, in: ders., Ignatius von Loyola. Seine geistliche Gestalt und sein Vermächtnis, Würzburg 1956, 15–54.
19. "Exerzitien im Alltag"
- J. Bours, Exerzitien – mitten in der Welt, in: F. Kamphaus (Hg.), Gelebte Spiritualität. Erfahrungen und Hinweise, Freiburg 1979, 127–134.
- G. Cusson, Conduis-moi sur le chemin d'éternité. Les Exercices dans la vie courantc, Montréal-Rom 1973.
- ders., Les Exercices "dans la vie courante", Résultats d'une enquête (1966–1976), Rom 1976.
- A. Delchard, Die Entscheidung im Alltag, in: P. Henrici (Hg.), Erziehung zur christlichen Freiheit, Frankfurt 1968, 150–168.
- Korrespondenz zur Spiritualität der Exerzitien Nr. 46/47, 54/55.
- R. Kinast, Einzelexerzitien im Alltag, in: GuL 61 (1988) 386–390.
- A. de Mello, Meditieren mit Leib und Seele. Neue Wege der Gotteserfahrung, Kevelaer 1984.
- Mit Jesus auf dem Weg. Erläuterungen und Texte zu Exerzitien im Alltag für die Jesuiten im deutschen Sprachraum 1989/1990, hg. von der Gruppe für Ignatianische Spiritualität, Frankfurt 1989.
- M. Schneider, Exerzitien im Alltag, in: M. Sievernich - Switek (Hg.), Ignatianisch, Frankfurt 4.990, 513–526.
20. Interpretation der Exerzitien bei Franz Jalics
- F. Jalics, Kontemplative Exerzitien. Eine Einführung in die kontemplative Lebenshaltung und in das Jesusgebet, Würzburg 1994.
- F. Jalics, Die kontemplative Phase der ignatianischen Exerzitien und das Jesusgebet, Teil 1 und 2, in: GuL 71 (1998) 11–25; 116–131.
- Reinhard Körner, Karmelitanische Exerzitien, in: GuL 67 (1994) 359–372.
- W. Lambert, "Wie in rechter Weise beten?" (vgl. Röm 8,26), in: GuL 71 (1998) 244–260.
- A. Lefrank, Exerzitien als Umwandlungsprozeß, in: GuL 71 (1998) 261–275.
- J. Sudbrack, "Gott finden in allen Dingen". Christliche Kontemplation und ignatianische Exerzitien, in: GuL 71 (1998) 362–375.